Schließen
Type at least 1 character to search
Back to top

Borsigplatz – der unechte Kreisverkehr

Foto: Lucas Kaufmann/ Instagram: 0231_photography

Innenstadt-Nord

Schon gewusst?

Obwohl der Borsigplatz oft als Kreisverkehr bezeichnet wird, ist er keiner, denn vor den Zufahrten sind keine Kreisverkehrsschilder aufgestellt.

Der Borsigplatz ist nach August Julius Albert Borsig, Mitbegründer der am Borsigplatz gelegenen damaligen Maschinenfabrik Deutschland (MFD), benannt.

Bekannt wurde er vor allem durch zwei Dinge: seine Nähe zum Haupteingang der ehemaligen Westfalenhütte der Hoesch AG und den Fußballverein Borussia Dortmund. Letzterer wurde in unmittelbarer Nähe zum Borsigplatz gegründet und war bis in die 1950er Jahre tief im Viertel verwurzelt.

 

„Mein Lieblingsort ist der Borsigplatz. Mir gefällt es hier, weil er wunderschön ist mit seiner alten, gründerzeitlichen Bebauung. Und weil ich die Menschen dort so sehr mag.“

Annette Kritzler