Schließen
Type at least 1 character to search
Back to top

Hallo, wir sind Nordbert und Dora!

Wir sind zwei Eisvögel und sind viel im Norden von Dortmund unterwegs. Dort gibt es viele schöne und besondere Orte, die wir auf unseren Rundflügen besuchen. Vielleicht kennst du dich im Dortmunder Norden schon aus? Wenn nicht, zeigen wir dir gerne, was es dort alles zu entdecken gibt.

Wir wünschen dir viel Spaß dabei.

Nordbert & Dora

Illustration: Mik Schulz

Projekt “nordwärts“

Die Eisvögel Nordbert und Dora begleiten “nordwärts“, ein Projekt der Stadt Dortmund. Ein Projekt hat immer eine Aufgabe. Und auch ein Ziel. “nordwärts“ kümmert sich um den Dortmunder Norden und um die Menschen, die dort leben.

Zusammen möchten wir zeigen, was der Dortmunder Norden alles kann. Und welche spannenden und unbekannten Orte es dort zu entdecken gibt. Wir wollen alle gemeinsam tolle Ideen entwickeln, um den Norden noch schöner zu machen.

Zu “nordwärts“ gehören sieben Stadtteile, das ist ungefähr die Hälfte von Dortmund. Ein Stadtteil ist ein Teil von einer Stadt, in dem viele Häuser stehen und Straßen sind.

Diese Stadtteile gehören zu “nordwärts“:

  • Eving
  • Huckarde
  • Innenstadt-Nord
  • Teile der Innenstadt-West
  • Teile von Lütgendortmund
  • Mengede
  • Scharnhorst

Das Projekt “nordwärts“ gibt es schon ein paar Jahre lang. In dieser Zeit haben sich schon viele Menschen überlegt, wie der Dortmunder Norden noch schöner werden kann. Dabei haben die Menschen schon ganz viel über ihre Ideen geredet, um sie gemeinsam anzupacken.

Daraus sind dann ganz viele Projekte entstanden. Einige Projekte sind schon am Ziel, andere werden gerade noch gemacht.

Auch für Kinder gibt es viele tolle Dinge zu erleben bei “nordwärts“. Ein paar Ideen haben wir hier für euch zusammengestellt.