Schließen
Type at least 1 character to search
Back to top

Forsthaus Rahm

Foto: Lucas Kaufmann/ Instagram: 0231_photography

Huckarde/ Mengede

Schon gewusst?

Das Forsthaus im Rahmer Wald gibt es schon seit über 100 Jahren. Bis 2015 wurde es durch den städtischen Forstbetrieb als sog. Dienstwohnung genutzt. Anschließend stand das Gebäude einige Jahre leer und verfiel zusehends.

Den ortsansässigen Menschen ist das Forsthaus jedoch sehr ans Herz gewachsen, sodass sie den Wunsch äußerten, das Gebäude zu erhalten. Im Jahr 2019 ist das Forsthaus dann aus dem Dornröschenschlaf erwacht und erstrahlt wieder in neuem Glanz.

Die Kreisjägerschaft Dortmund, Wald und Holz NRW, der Imkerverein Derne und FABIDO (Familienergänzende Bildungseinrichtungen für Kinder in Dortmund) nutzen das Haus nun als interdisziplinären Standort für die eigenen Vereinszwecke, als Ausstellungsort für Naturpräparate sowie als außerschulischen Lernort.

„Wir können den Bürgerinnen und Bürgern mit dem alten Forsthaus sowohl ein Stückchen Heimat wiedergeben, als auch den Standort durch die verschiedenen Vereinsaktivitäten neu entwickeln. “

Jörg Tigges