Schließen
Type at least 1 character to search
Back to top

Beteiligung

Foto: Stefanie Vauken/ KS “nordwärts“

Durch das Engagement der Menschen wirkt “nordwärts“ besonders nachhaltig. Ohne das Engagement würde “nordwärts“ nicht funktionieren. 

Ca. 27.000 Menschen haben insgesamt schon an Veranstaltungen teilgenommen.

11.000 Personen haben an  Veranstaltungen des  “nordwärts“-Präsentationsjahres 2018 teilgenommen.

15.600 Personen wurden seit Projektstart über verschiedene Beteiligungsveranstaltungen, die von “nordwärts“ durchgeführt und/ oder angestoßen wurden oder an denen “nordwärts“ beteiligt war, aktiv eingebunden.

Tausende Personen wurden indirekt auf diversen Großveranstaltungen auf “nordwärts“ aufmerksam gemacht.

Auch auf nationalen und internationalen Fachkonferenzen mit einem hohen Multiplikationsfaktor wurde ein breites Publikum erreicht.

Schaut auch mal hier.

Beteiligungsformate

Neue Formate zur Bürger- und Akteursbeteiligung wie beispielsweise „nebenan.de“ sind in Kooperation mit den Kuratoriumsmitgliedern und weiteren Partnern, unter anderem aus der Wissenschaft, entwickelt und umgesetzt worden.

Beteiligung von Kindern & Jugendlichen

Auch Kinder und Jugendliche wurden gezielt in das “nordwärts“-Projekt eingebunden und beteiligt. Im Rahmen der Jugenderlebnistage konnten sie beispielsweise ein “nordwärts“-Quiz ausfüllen oder Wünsche für ihren Stadtbezirk äußern.

„Über das Projekt “nordwärts“ haben wir nun die Möglichkeit, uns als Bürger an der zukünftigen Entwicklung unseres Stadtbezirkes zu beteiligen. Diese Chance nehmen wir gern wahr.“

Wenke Völkmann-Gröne