Schließen
Type at least 1 character to search
Back to top

Deusenberg

Foto: Lucas Kaufmann/ Instagram: 0231_photography

Huckarde

Der Deusenberg – ehemalige Mülldeponie mit Ausblick

 

Bereits zu Anfang des letzten Jahrhunderts wurde die Deponie Huckarde zur Ablagerung von Hausmüll genutzt, bis der Betrieb am 01. Juli 1992 eingestellt wurde. Am ehemaligen Anlieferungsbereich der Deponie liegt heute der EDG-Recyclinghof „Lindberghstraße“.

 

Durch die Rekultivierung wurde aus dem Deusenberg ein Naherholungsgebiet: eine dicke Isolationsschicht wurde aufgetragen, Bäume und Sträucher gepflanzt und Wiesenflächen geschaffen. Ein Wegenetz zur Freizeitnutzung verbindet die Lindberghstraße, den Emscherrandweg und die Emscherbrücke Deusen mit einer Gesamtlänge von ca. 6km.

 

Auf dem Deponieplateau befindet sich seit 2008 die „EDG Mountainbike-Arena“, ein Trainingsparcour mit unterschiedlichen Strecken und Schwierigkeitsgraden. Im Sommer 2017 wurde eine Photovoltaik-Anlage errichtet, die zu den größten Anlagen im Ruhrgebiet zählt.

 

Der Deusenberg ist vor allem auch wegen seiner Aussicht beliebt, denn bei schönem Wetter hat man von dort, wie das Foto zeigt, einen wunderbaren Weitblick.

 

Welche Gebäude könnt ihr auf dem Foto erkennen?