Schließen
Type at least 1 character to search
Back to top

Kokerei Hansa – ein beeindruckendes Industriedenkmal

Foto: Lucas Kaufmann/ Instagram: 0231_photography

Huckarde

Die Kokerei Hansa begann im Jahre 1928 ihren Betrieb und wurde zum Mittelpunkt der Dortmunder Montanindustrie. Als Zentralkokerei war sie Teil eines Produktionsverbundes von Bergwerk, Kokerei und Hüttenwerk. Zeitweise zählte sie sogar zu den größten Kokereien des Ruhrgebietes.

 

Am 15. Dezember 1992 wurde die Kokerei stillgelegt. Heute gehört sie zur Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur, wodurch sie vor dem Abbruch bewahrt werden konnte. Die Kokerei Hansa ist damit die letzte erhaltene Kokerei von insgesamt 17 im Ruhrgebiet.

 

Auf dem Gelände sind neben Kohlentürmen, Koksofenbatterien und Gaskompressoren u.a. Teilstücke der imposanten Gichtgasleitung aus dem Jahr 1928 und der Kokereigasleitung von 1931 erhalten geblieben.

 

Ob als Individualbesuch oder als Führung – die Kokerei Hansa ist ganzjährig geöffnet und immer einen Besuch wert.

 

Weitere Infos zur Kokerei gibt es hier.