Schließen
Type at least 1 character to search
Back to top

“nordwärts“-KunstºOrt Lernbauernhof Schulte-Tigges

Am Samstag, den 23. Oktober 2021, gibt es eine neue Onlinefolge der KunstºOrte “nordwärts“ unter https://dortmund-nordwaerts.de/aktionsjahr-2020-2021/formate-mit-abstand/Kunstorte. Inspiriert vom Landleben, den tollen Angeboten des Lernbauernhofes Schulte-Tigges sowie vom berühmten Expressionisten Paul Klee, leitet Simone „Simi“ Sonnentag dazu an, Bauernhof-Tiere als Einlinienzeichnungen aufs Papier zu bringen.  

Der Lernbauernhof Schulte-Tigges ist ein Mitmachbauernhof rund um die Themen Landwirtschaft, Ernährung, Natur und Umwelt. Für Kinder und Jugendliche, Familien, Kindergärten und Schulklassen gibt es vielfältige Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden und dadurch spielerisch und erlebnisreich Kompetenzen zu fördern. Dabei ist der Hof als „Einrichtung Bildung für Nachhaltige Entwicklung NRW“ zertifiziert. Eine Übersicht aller Angebote, Termine, Programme und was der Hof sonst noch so bietet gibt es unter https://www.lernbauernhof-schultetigges.de/angebotetermine.html.

Daneben wird im Rahmen einer Solidarischen Landwirtschaft (Solawi) Gemüse für knapp 250 Haushalte in und um Dortmund angebaut – saisonal, regional und nachhaltig. Hier gibt es voraussichtlich zum kommenden Wirtschaftsjahr wieder freie Plätze. Wer sich an dem solidarischen, innovativen Projekt beteiligen möchte, meldet sich gerne unter kontakt@solawi-dortmund.org – am besten unbedingt bis zum 28.10.2021, da an diesem Tag die sogenannte Bieterrunde, der wichtigste Termin im Solawi-Jahr, stattfindet.

In den kommenden Wochen möchten euch Nordbert und „Simi“ noch zwei weitere KunstºOrte-Videos ans Herz legen:

 

  • 30.10.2021: Obstbaummuseum (Streuobstwiese)*
  • 06.11.2021: Damwildgehege Süggel-Wald*

                                                                                                                 

* Da sich die Aktion aktuell in der Planung befindet, informiert Euch/informieren Sie sich bitte vorab auf unserer Internetseite, ob es vor Ort Kunstglückstüten geben wird.

Die entstandenen kreativen und bunten Werke sollen auch diesmal präsentiert werden und zur Nachahmung einladen. Daher freuen sich Frau Sonnentag und das Projekt “nordwärts“ über jedes Kunstwerk-Foto, das unter www.simonesonnentag.de/nordwaerts per Upload-Button hochgeladen wird. Wie schon bei den ersten beiden Aktionen werden alle eingereichten Fotos auf der Internetseite des Beteiligungsprojektes “nordwärts“ ab Mitte November 2021 in einer digitalen Bildergalerie in Szene gesetzt.

Die spannenden Erlebnisräume im nördlichen Dortmund können natürlich auch unabhängig von der Aktion besucht werden. Hierfür hat “nordwärts“ die Routen 8a bis 8i für Kids unter https://dortmund-nordwaerts.de/highlights/erlebnisrouten/ zusammengestellt.