Schließen
Type at least 1 character to search
Back to top

Energieeffizienz ganz vorn – Die EnergiePlusSiedlung Brechtener Heide

Foto: Martina Hengesbach

Das Neubaugebiet Brechtener Heide weist nicht nur eine hohe Wohnqualität auf, sondern ist auch zukunftsorientiert und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Die EnergiePlusSiedlung ist fast fertig. Dreizehn Einfamilienhäuser am Astrid-Lindgren-Weg sind schon bezogen, zwei weitere Mehrfamilienhäuser im Bau. Häuser, die mehr Energie erzeugen als sie verbrauchen. Sie sind besonders gut gedämmt und haben Solaranlagen auf dem Dach. Beim Land NRW ist dieser Bauabschnitt als Klimaschutzsiedlung anerkannt und damit landesweit ein Vorbild.

 

Die Bewohner*innen, wie z.B. Siham Halim, sind von ihrem innovativen Haus überzeugt: „Wir wollten nachhaltig bauen. Für die Zukunft war das sicher der richtige Schritt. Und die Lage gefiel uns auch noch.“

 

Dass viele so denken, zeigen sechs weitere EnergiePlusHäuser im 2. Bauabschnitt. Auch im Neubaugebiet Rahmer Wald im Jungferntal sind sechs EnergiePlusHäuser entstanden. Die Stadt Dortmund unter-stützt die Idee im Rahmen der erfolgreichen Kampagne 100 EnergiePlusHäuser für Dortmund.

Text: Gerald Kampert/ Amt für Wohnungswesen Stadt Dortmund

3D-Stadtmodell

Fliegt im 3D-Stadtmodell über das geplante Entwicklungsgebiet Brechtener Heide (Stand 2016/ vor Maßnahmenbeginn) und seht im Überflug 2019, wo die EnergiePlusHäuser errichtet wurden.

3D-Stadtmodell, Vermessungs- und Katasteramt in Kooperation mit der Koordinierungsstelle “nordwärts“