Schließen
Type at least 1 character to search
Back to top
Gewinnung von Auszubildenden für Betriebe nach dem ABLA-Prinzip Foto: Aysun Tekin
Gewinnung von Auszubildenden für Betriebe nach dem ABLA-Prinzip Foto: Aysun Tekin

Gewinnung von Auszubildenden für Betriebe nach dem ABLA-Prinzip

Projekt „Ich bin drin“

Seit dem 01.01.2019 ist Aysun Tekin mit ihrem UBV-Projektteam (Unternehmen.Bilden.Vielfalt e.V.) im Auftrag von “nordwärts“ unterwegs. Das Projekt „Ich bin drin“ hat zum Ziel, Schülerinnen und Schülern in den Abschlussklassen eine „helfende Hand“ anzubieten, damit sie erfolgreich den direkten Weg von der Schule in eine Berufsausbildung bewältigen. Durch eine individuelle und ganzheitliche Begleitung werden die Jugendlichen bei der Berufswahl, bei der Ansprache von Ausbildungsbetrieben und bei Vorstellungsgesprächen unterstützt.

Mehr als 200 junge Erwachsene wurden seit Projektbeginn durch Informationsveranstaltungen und Klassenpräsentationen über das Angebot des Projektes informiert, 152 wurden in das Projekt aufgenommen. Bis zum 31.12.2019 gab es 92 Jugendliche, die durch das Beratungsangebot ein passendes Angebot (62 in beruflicher Ausbildung, 15 in schulischer Ausbildung, 12 in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung) gefunden haben. Darüber hinaus wurden im Zuge des Projektes 20 Unternehmen intensiv zu Qualifizierungsangeboten beraten und 12 Unternehmen für den Abschluss der sog. „Ausbildereignung“ gewonnen, was gleichbedeutend mit zukünftigen Ausbildungsplätzen ist.

Unter den Auszubildenden stellen die Mädchen die Mehrheit: von 62 Auszubildenden im dualen System sind 35 Mädchen und 27 Jungen. In schulischen Ausbildungen sind 10 Mädchen und 5 Jungen. Die männlichen Teilnehmer finden überwiegend Ausbildungsstellen bei Handwerks- und Industrieberufen. Die Mädchen interessieren sich mehr für Pflege- oder medizinische Berufe, z. B. Altenpflegerin oder Krankenschwester.

Der „Abi/Abla“ Ansatz (türkisch: großer Bruder/große Schwester) des Projektes mit einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe, unter Einbeziehung der Eltern bzw. des sozialen Umfeldes, auf der Grundlage von Respekt und Anerkennung, der kulturellen Potenziale und der engmaschigen Betreuung zeigt hier überdurchschnittliche Erfolge.

Besonders hervorzuheben ist die Zusammenarbeit mit der Gertrud-Bäumer-Realschule, wo das UBV-Team um Aysun Tekin mittlerweile fester Bestandteil des Schulalltags ist.