Schließen

MARTEN-SAMMLUNG

Hier werden Sie stetig auf dem Laufenden gehalten. 

Hier finden Sie Veröffentlichungen, Dokumentationen sowie diverse Medien und Unterlagen zum Download.

2. Berichtsvorlage der Martener Quartierskoordination

Einmal jährlich erstattet die Martener Quartierskoordination Bericht in den politischen Gremien, um über die Fortschritte im Prozess und Entwicklungen im Stadtteil Auskunft zu geben. In ihrem zweiten Bericht schildern die Martener Quartierskoordinatoren den Prozess der Bürger*innenbeteiligung zur Entwicklung des Martener Zukunfskonzeptes 2025 sowie Entwicklungen im Stadtteil im Laufe des Berichtsjahres 2021/2022.

Dokumentation der Öffentlichkeitsbeteiligung in Marten

Gemeinsam über die Zukunft Martens reden und konkrete Projekte und Maßnahmen für den Stadtteil sammeln – das war das Ziel der „runden Tische der Martener Akteur*innen“ – einem Format, das in Kooperation mit den Martener Bürger*innen entstanden ist. Im Zeitraum zwischen November 2021 und März 2022 fanden vier runde Tische statt. Im Laufe der Veranstaltungsreihe kamen über 180 Ideen, Vorschläge und konkrete Projekte für die zukünftige Entwicklung Martens zusammen. Zudem wurden die Martener*innen in einer breiten Umfrage zur Zufriedenheit mit ihrem Stadtteil befragt. Die Ergebnisse all dieser Beteiligungsformate wurden in dieser Dokumentation festgehalten und visualisiert.

1. Berichtsvorlage der Martener Quartierskoordination

Einmal jährlich erstattet die Martener Quartierskoordination Bericht in den politischen Gremien, um über die Fortschritte im Prozess und Entwicklungen im Stadtteil Auskunft zu geben. Dieser erste Bericht hält fest, was seit Einrichtung der Martener Quartierskoordination passiert ist, welche Erkenntnisse mit Bezug auf den Stadtteil gewonnen werden konnten und was die nächsten Schritte im Rahmen des Prozesses sind. 

Marten Atlas V.0

Um zu dokumentieren, an welchem Punkt der Martener Zukunftsprozess aktuell steht, was bisher geschehen ist, was zukünftig noch geplant ist und welche Erkenntnisse Formate, wie etwa die breite Befragung der Bürgerschaft im Juni 2021 oder die geführten Schlüsselpersonengespräche mit Martenkenner*innen und Expert*innen lieferten, wurde der „Martener Quartiersatlas“ entwickelt, der hier in seiner 1. Version zum Download steht. Als jährlich zu aktualisierendes Werk, zeigt dieser anschaulich, wie es aktuell um den Prozess des Martener Zukunftskonzeptes 2025.

Auswertung der Umfrage „Wir fragen Marten“

Mit einer breit angelegten Umfrage wurde im Sommer 2021 erhoben, wie zufrieden die Martener*innen mit ihrem Stadtteil sind. Was läuft gut? Wo gibt es Probleme? Wo liegen Potentiale, die nur darauf warten, geborgen zu werden? Über 200 Personen beteiligten sich digital, wie analog an der Umfrage, sodass ein Stimmungsbild darüber gewonnen werden konnte, was die Martener*innen an ihrem Stadtteil schätzen und wo sie sich nach Veränderung sehnen. Die Ergebnisse der Umfrage sind in dieser Auswertung visuell und umfangreich aufbereitet worden.

Vorlage zur Einrichtung der Martener Quartierskoordination

Im Quartier Marten wurden in den letzten Jahren von Verwaltung, Politik und den Akteuren vor Ort diverse Bürgerdialoge, Informationsveranstaltungen und Mitmach-Aktionen initiiert. Entwicklungen wurden angestoßen, Projekte entwickelt und umgesetzt. Vieles ist in Marten bereits passiert. Um all dies zu koordinieren wurde 2020 die erste Quartierskoordination in Marten eingesetzt. Die Vorlage beschreibt die Hintergründe und Ziele der Martener Quartierskoordination.