Schließen
Type at least 1 character to search
Back to top

Haus Dellwig – ein Wasserschloss mit Herrenhaus und Vorburg

Foto: Lucas Kaufmann/ Instagram 0231_photography

Lütgendortmund

Das Wasserschloss Haus Dellwig wurde von der Familie von Dellwig erbaut und war bis 1727 ihr Stammsitz. Nachdem die Anlage anschließend mehrfach den Besitzer wechselte, wurden die Gebäude im Jahre 1978 von der Stadt Dortmund gekauft. Seit 1997 steht Haus Dellwig als Baudenkmal unter Denkmalschutz und ist neben Haus Bodelschwingh das größte und bedeutendste Wasserschloss in Dortmund.

 

Haus Dellwig besteht aus zwei Teilen: das Herrenhaus, das inmitten einer Gräfte steht, und die dreiflügelige Vorburg an der Nordseite der Anlage. Rund um die Gebäude befindet sich eine große Grünanlge.

 

Heute befindet sich östlichen Vorgebäude das Heimatmuseum Lütgendortmund, das in sechs Räumen zeigt,wie die Menschen früher in Lütgendortmund und Umgebung gelebt und gearbeitet haben.

 

Vielleicht schaut ihr mal vorbei?

 

Infos zum Heimatmuseum gibt es hier.