Schließen
Type at least 1 character to search
Back to top

Malakowturm Rote Fuhr

Foto: Lucas Kaufmann/ Instagram: 0231_photography

Scharnhorst
Der Malakowturm im Ortsteil Grevel ist ein ehemaliger Luftschacht der Zeche Preußen II.
 
Er steht seit 1989 unter Denkmalschutz. Bedauerlicherweise verfielen große Teile der Anlage aufgrund von Nichtnutzung. Diese wurden 1998 abgerissen, nur der restaurierte Turm ist heute noch vorhanden. Er ist Teil der Route der Industriekultur.
Der ehemalige Wetterschacht wird nun als alternativer Lernort genutzt. Dort werden Kinder im Grundschulalter, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen, durch die soziale Stadtteilinitiative Neuer Lernort und das Freie Bildungswerks in Dortmund-Scharnhorst gefördert.
 
Schon gewusst?
 
 Der Begriff Malakow-Turm bezeichnet einen massiven Förderturm, mit bis zu drei Meter dickem Ziegelmauerwerk und einer bestimmten Bauform. Der Name Malakow geht zurück auf einen Teil der russischen Festungsanlage vor Sewastopol, dem Fort Malakow. Diese Türme wurden Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts gebaut.
 
Infos zum alternativen Lernort Malakowturm findet ihr hier