Schließen
Type at least 1 character to search
Back to top

Das Hochwasserrückhaltebecken hat auf der Stadtgrenze von Dortmund-Mengede und Castrop-Rauxel Ickern hat einen Namen

Das lange Warten hat ein Ende….

Könnt ihr euch noch daran erinnern, als wir im Frühjahr gemeinsam mit der Emschergenossenschaft und der Stadt Castrop-Rauxel nach einem Namen für das Hochwasserrückhaltebecken auf der Stadtgrenze von Dortmund-Mengede und Castrop-Rauxel Ickern gesucht haben?

Aus den rund 80 Einsendungen wurde ein Name durch eine Jury ausgesucht und  im Rahmen einer Pressekonferenz bekanntgegeben.

Emscher-Auen – das ist der neue Name der Hochwasserschutzanlage

Durch den Umbau der Emscher-Auen, zwischen der Stadtgrenze von Dortmund und Castrop-Rauxel, ist ein ganz neues Naherholungsgebiet entstanden.
Die Emscher-Auen sind 33 Hektar groß und fassen insgesamt 1,1 Millionen Kubikmeter Wasser. Als Auen bezeichnet man die von wechselnden Hoch- und Niedrigwasser geprägten Niederungen entlang eines Baches oder Fluss.

Macht euch auf den Weg und schaut vorbei. Vielleicht wird die Emscher-Aue ja einer eurer neuen Lieblingsorte im Dortmunder Norden.

Foto: Emschergenossenschaft

Foto: Emschergenossenschaft