Schließen
Type at least 1 character to search
Back to top

Digitale Aktion KunstºOrte “nordwärts“ 2021 – Online-Ausstellung zur 3. Staffel

Am Montag, 6. Dezember, startet die digitale Ausstellung zur dritten Staffel des Online-Kunstprojektes ´KunstºOrte` “nordwärts“` unter https://dortmund-nordwaerts.de/aktionsjahr-2020-2021/formate-mit-abstand/Kunstorte

Von Staffel zu Staffel stieg das Interesse an der Aktion, die im Juli 2020 erstmals stattgefunden hat: So wurden alle Videos zusammen mehr als 4700 Mal aufgerufen und für alle KunstºOrte -Online-Ausstellungen zusammen wurden insgesamt rund 130 Kunstwerke hochgeladen.

Die staffelweise am häufigsten angeschauten Videos und damit die vielleicht beliebtesten KunstºOrte im nördlichen Dortmund sind:

Platz 1:

Kokerei Hansa (Staffel 1), Schulmuseum (Staffel 2) und Gut Königsmühle (Staffel 3)

Platz 2:

Kinderrechteboulevard (Staffel 1), Naturmuseum (Staffel 2) und Lernbauernhof Schulte-Tigges (Staffel 3)

Platz 3:

Hafen (Staffel 1), Big Tipi (Staffel 2) und Umweltstation Emscher-Auen (Staffel 3)

„Wir freuen uns sehr, dass unser Online-Angebot so gut angekommen ist. Der Grundgedanke war es, Kindern in der aktuellen Situation Gelegenheit zu geben, sich zuhause kreativ zu beschäftigen und ihnen gleichzeitig die tollen Orte ihrer Heimatstadt näher zu bringen. Mit der Online-Aktion KunstºOrte zeigen wir in Kooperation mit Kunstpädagogin Simone „Simi“ Sonnentag die vielfältigen und spannenden Angebote und Freizeiteinrichtungen, die es für Kinder im nördlichen Dortmund gibt“, so Michaela Bonan, Leiterin des Beteiligungsprojektes “nordwärts“. 

Und dabei gab es auch für das “nordwärts“-Team Überraschendes zu entdecken: „Einige der interessanten Dinge, die Simi zu den Orten zu berichten wusste, waren uns selbst neu. Und womit wir gar nicht gerechnet haben: auch viele künstlerisch tätige Senior*innen haben Gefallen am Mitmachen gefunden“, freut sich Bonan.

Die Kinder hatten auch mit der dritten Staffel wieder eine Menge Spaß. So haben die Videos z. B. Zoe und Carlotta (10 Jahre) dazu inspiriert, die Ideen auf Packtüten zu malen und darin die Kekse zu Weihnachten zu verschenken, während die Mädchen vom „Mädchenmalmittag“ (4, 9 und 10 Jahre) sehr begeistert waren, dass man auch mit Kaffee malen kann. Auch die klassischen Techniken, z. B von van Gogh mit Filzstiften einmal anders zu interpretieren, hat dem „Maedelstreff“ (6 bis 9 Jahre) sehr gut gefallen. Und dass die KunstºOrte nicht nur etwas für Mädchen sind, zeigt der Eifer von Pauli (6 Jahre), der kommentiert: „So Tiere malen hat mir super gefallen. Yeiiii“.

“nordwärts“ bedankt sich bei besonders bei „Simi“ für die wundervollen Videos und natürlich bei  allen, die sich unsere Videos angeschaut und mitgemacht haben. Neben den Videos zu den aktuellen Kunstorten dieser Staffel sind die Videos zu den ersten beiden Staffeln weiterhin online unter https://dortmund-nordwaerts.de/aktionsjahr-2020-2021/formate-mit-abstand/Kunstorte zu finden.