Schließen
Type at least 1 character to search
Back to top

Runde Tische gehen in die 2. Runde

Gemeinsam über die Zukunft Martens reden – das ist das Ziel der „runden Tische der Martener Akteur*innen“ Die Idee zu den „runden Tischen“ stammt aus der Martener Bürgerschaft selbst. In zahlreichen Gesprächen, die wir im Laufe der letzten Monate mit den Aktiven aus dem Stadtteil geführt haben, wurde ein Aspekt stets besonders betont: Die Menschen aus dem Quartier wollen frühzeitig und aktiv in die Entwicklungen ihres Stadtteils eingebunden werden und darüber soll das geballte Expert*innenwissen der Martener*innen zu ihrem Stadtteil genutzt werden.

Der erste runde Tisch fand Ende November 2021 digital statt. Über 40 Teilnehmer*innen diskutierten lebhaft und identifizierten Herausforderungen, Ideen, Probleme und konkrete Lösungen mit Blick auf die Zukunft Martens. Gesammelt wurden alle Beiträge auf einer digitalen Marten-Karte, die auch nach der Veranstaltung noch vier Wochen für Ergänzungen online erreichbar war.

Nun geht es darum, die gesammelten Einträge themenorientiert zu priorisieren und herauszufinden, welche Ideen von allen Martener*innen gleichermaßen mitgetragen werden, um in einem weiteren Schritt die entsprechenden Fachämter der Verwaltung mit einzubeziehen und die mögliche Realisierung kurz-, mittel-, oder langfristiger Maßnahmen zu diskutieren.   

Die nächsten runden Tische der Martener Akteur*innen finden statt am:

17. Februar 2022 // 17.00 Uhr: Wohnen & Arbeiten // Mobilität & Verkehr

03. März 2022 // 17.00 Uhr: Freiraum & Grünflächen // Kultur & Gemeinschaft

17. März 2022 // 17.00 Uhr: Handel & Versorgung // Bildung & Chancen

Wir freuen sich über eine rege Teilnahme an den Veranstaltungen, die aufgrund der pandemischen Lage wieder online über das Programm Zoom stattfinden.

Um vorherige Anmeldung unter quartiermarten@stadtdo.de wird gebeten. Den Einwahllink zu Zoom erhalten Sie nach der Anmeldung per Mail oder alternativ über scannen des beigefügten QR-Codes.

Für Rückfragen oder Feedback stehen wir natürlich jederzeit unter der o.s. Emailadresse oder telefonisch unter 0231 50 28240 zur Verfügung.