Schließen
Type at least 1 character to search
Back to top

Die Martener Quartierskoordinatoren erstatten zum zweiten Mal Bericht in den politischen Gremien

Der Verwaltungsvorstand hat in seiner letzten Sitzung den zweiten jährlichen Sachstandsbericht der Martener Quartierskoordinatoren zur Kenntnis genommen und die Vorlage an die politischen Gremien weitergeleitet.

Aufgabe der beim Dekadenprojekt “nordwärts“ angesiedelten Quartierskoordination für den Stadtteil Marten ist es, die zukünftige Entwicklung des Stadtteils koordiniert und harmonisiert voranzutreiben sowie bestehende Entwicklungspotentiale zu identifizieren und nutzbar zu machen. Dies geschieht zu großen Teilen in Zusammenarbeit mit den Bürger*innen sowie weiteren relevanten Akteur*innen.

Zentraler Tätigkeitsschwerpunkt der Martener Quartierskoordinatoren im Berichtsjahr 2021 -2022 war die Beteiligung aller relevanten Akteur*innen zur Entwicklung des per Ratsbeschluss beauftragen Zukunftskonzeptes 2025 – einem Leitfaden für die zukünftige Entwicklung Martens. In einem mehrstufigen Beteiligungsverfahren wurden zunächst die Wünsche und Anregungen der Martener Bürgerschaft für ihren Stadtteil im Rahmen mehrerer runder Tische erhoben. Insgesamt kamen hierbei 185 Eingaben zusammen, die in einem nächsten Schritt in mehreren Workshops innerhalb der Stadtverwaltung mit den entsprechenden Kolleg*innen aus den Fachämtern diskutiert und auf Umsetzbarkeit überprüft wurden.

Das Ergebnis der unterschiedlichen Beteiligungsrunden ist ein erster Entwurf für ein Ziel- und Maßnahmenkonzept, das entlang von vier Themenbereichen konkrete Maßnahmen sowie übergeordnete Ziele für die Entwicklung Martens vorschlägt. Aktuell stehen die weitere Konkretisierung und Finalisierung des Konzeptes an. Danach möchten die Quartierskoordinatoren damit beginnen, ausgewählte Maßnahmen kurzfristig in die Umsetzung zu bringen und weitere mittel- bzw. langfristig mit allen Akteur*innen zu planen. Zum jetzigen Zeitpunkt bereits angestoßene Entwicklungen, wie zum Beispiel die Realisierung von Bänken oder einem Bücherschrank auf der Meile werden parallel bereits weiterverfolgt bzw. durch die Quartierskoordination unterstützt.

Die Arbeiten an der zweiten Ausgabe des Martener Quartiersatlas, der die Ergebnisse der Martener Quartierskoordination detailliert beschreibt und dokumentiert, werden mit dem Ziel der Veröffentlichung im nächsten Jahr aktuell weitergeführt.

Positive Rückmeldungen gibt es auch bereits aus anderen Stadtteilen: Als Ergebnis der Arbeiten der Martener Quartierskoordination wünschen sich weitere nördliche Stadtteile die Einrichtung eines Quartierskoordination nach dem Martener Beispiel.