Schließen
Type at least 1 character to search
Back to top

NORDSTERN 2024 ist gestartet

Der Unternehmenswettbewerb „NORDSTERN“ hat sich in den vergangenen 18 Jahren als feste Größe in Dortmund etabliert. Er richtet sich an bestehende Dortmunder Unternehmen (Klein-/Kleinst- und mittlere Unternehmen) und hat sich zum Ziel gesetzt, diese bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Geschäftsidee zu unterstützen. Der diesjährige NORDSTERN-Wettbewerb ist bereits gestartet und lädt wie in jedem Jahr zur Teilnahme ein. Teilnehmen können Unternehmen, die aus dem Projektgebiet des Projektes “nordwärts“, also aus Lütgendortmund, Huckarde, Mengede, Eving, Scharnhorst, Innenstadt-Nord sowie Teilen der Innenstadt-West (Unionviertel) kommen.

Über den Zeitraum der letzten 18 Jahre wurden im Rahmen des NORDSTERN zahlreiche Geschäftskonzepte entwickelt, beraten und umgesetzt. Insgesamt haben schon mehr als 1.000 Kleinst- und Kleinbetriebe am Wettbewerb teilgenommen und sich erfolgreich am Markt positioniert.

Alle Teilnehmenden werden von einem externen Unternehmensberatungsbüro (ProPlan) gecoacht und bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsidee unterstützt. In Zusammenarbeit mit Frank Lunke von ProPlan werden individuelle Businesspläne erarbeitet und anschließend einer Jury, die sich aus Vertreter*innen lokaler Einrichtungen zusammensetzt, zur Prämierung vorgelegt. Die besten Ideen haben hierbei die Chance auf attraktive Geldpreise: Die Gewinner*innen erwartet ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. Der zweite Platz ist mit 3.000 Euro, der dritte mit 1.500 Euro dotiert.

Darüber hinaus werden sie in regelmäßigen Workshops und Netzwerktreffen auf den Wettbewerb vorbereitet. Bei den sogenannten „Stammtischen“ findet zudem kontinuierlicher Austausch und eine kollegiale Beratung statt.

Der Wettbewerbszeitraum erstreckt sich auf das gesamte Jahr 2024, eine Teilnahme ist also ganzjährig möglich – die Teilnahme an dem Wettbewerb ist kostenlos.

Für weitere Informationen und Rückfragen zur Teilnahme steht der Projektmanager Dirk Dziabel von “nordwärts“ vor Ort unter 0231- 50 16173 (email: dirk.dziabel@stadtdo.de) zur Verfügung.