Schließen
Type at least 1 character to search
Back to top

“nordwärts“ sucht Dortmunds schöne Höfe

Mit einer stadtweiten Poster-Aktion widmet wir uns aktuell der Suche nach „Dortmunds schönen Höfen“ und rufen dazu auf, Ideen zur Verschönerung des eigenen Hofes einzusenden. Aus allen Ideen, die bis zum 30.11.2023 bei der uns eingehen, werden die besten drei bei der Umsetzung begleitet. Die Aktion findet im Rahmen der neuen Stadtverwaltungsstrategie unter dem Ziel „Dortmund hat gleiche, gute Lebensverhältnisse“ statt und ist Teil des Projektes „Förderung und Gestaltung von Höfen“.

Als Teil des direkten Wohnumfeldes vieler Dortmunder*innen, können Höfe ein lebendiges Miteinander entscheidend prägen: Als Orte der Begegnung, des Austausches und der Nachbarschaft. Ob man sich hier wohlfühlt oder nicht, darüber entscheidet häufig eine hohe Aufenthaltsqualität sowie ein für alle wahrnehmbares Angebot an Begegnungsmöglichkeiten. Sicher ist: Höfe spielen für das gesellschaftliche Leben eine wichtige Rolle und bieten in Dortmund noch einiges an verborgenem Gestaltungspotenzial.

Der Aufgabe, dieses Potenzial zu heben, widmen wir uns mit unserer Aktion „Dortmunds schöne Höfe“. Den Startschuss macht hierbei eine Poster-Aktion im gesamten Stadtgebiet: Eigentümer*innen und Anwohner*innen, die aus ihrem Hof einen Ort der Begegnung machen möchten, können jetzt Ihre Ideen per Mail und mit einer kurzen Beschreibung der angedachten Maßnahme an nordwaerts@dortmund.de senden. Aus allen Einsendungen, die bis zum 30.11.2023 eingehen, werden dann drei Projekte ausgewählt, die von uns bei der Umsetzung begleitet werden. Mögliche Maßnahmen können hierbei von der Schaffung von Sitzmöglichkeiten und grüner Oasen innerhalb des Hofes, der Unterstützung bei der Umsetzung von nachbarschaftlichen Aktionen bis hin zur Fassadengestaltung reichen.

Alle Informationen sowie die Teilnahmebedingungen zur Aktion finden sich auf www.dortmund-nordwaerts.de/hoefe. Wir freuen uns über zahlreiche Einsendungen.