Schließen
Type at least 1 character to search
Back to top
Pocketpark Foto: Heiko Just/ Stadt Dortmund
Pocketpark Foto: WAM Medienakademie

Pocketpark

Gemeinsam mit dem Grünflächenamt und der Interessengemeinschaft Bornviertel hat “nordwärts“ das Projekt „Pocketpark an der Bornstraße“ entwickelt.

Ein Pocketpark („Taschenpark“) ist eine kleine gärtnerisch gestaltete Fläche, die zuvor ungenutzt war. An der Bornstraße gegenüber der WAM Medienakademie wird eine ehemalige Industriebrache sinnstiftend und gewinnbringend temporär als Bienen- und Insektenweide genutzt.

Die Umgestaltung schafft Aufenthaltsqualität, stärkt die Biodiversität und wirkt dem Insektensterben entgegen. Zudem wird durch das Projekt die Magistrale Bornstraße aufgewertet. Der Pocketpark ergänzt das bereits bestehende Projekt „Parks machen Schule“, um Kindern und Jugendlichen das Thema Umweltbildung näher zu bringen und zu erklären.

Der Pocketpark dient den Anwohnerinnen und Anwohnern als Verweilort und Nachbarschaftstreff und stärkt damit den Zusammenhalt der Anlieger. Aber auch die dort ansässigen Unternehmen sind sich einig, dass schönes und gepflegtes Grün geschäftsfördernd sei.

Realisiert wurde das durch Bürgerbeteiligung entwickelte “nordwärts“-Projekt durch die tatkräftige Unterstützung vom Grünflächenamt und der Firma Grünbau GmbH.